Flagge und Wappen Albaniens

    Aus Länder-Lexikon.de

    Flagge

    Flagge Albaniens

    Aktuelle Flagge

    Die albanische Flagge zeigt einen schwarzen Adler mit zwei Köpfen auf rotem Untergrund. Erstmals verwendet wurde sie im 15. Jahrhundert vom albanischen Nationalhelden Gjergj Kastriot Skanderbeg, der gegen das Osmanische Reich die vorrübergehende Unabhängigkeit seines Volkes erkämpfte. Der Adler, ein aus der byzantinischen Kultur übernommenes Symbol, trägt 25 Federn - Sinnbild für 25 Jahre Kampf gegen das Osmanen-Reich und 25 gewonnene Schlachten. Als 1912 zum zweiten Mal die Unabhängigkeit Albaniens proklamiert wurde, griff man auf die Fahne des Skanderbeg-Aufstandes zurück. Ihr Erscheinungsbild änderte sich mehrmals, bis sie 1992 in ihrer heutigen Form erschien.

    Historische Flaggen

    Flagge Zeitraum
    Fl2 albanien.jpg 1912 bis 1914
    Fl3 albanien.jpg 1914-1920
    Fl4 albanien.jpg 1920-1926
    Fl5 albanien.jpg 1926-1928
    Fl6 albanien.svg 1928-1939
    ...


    Wappen

    Aktuelles Wappen

    Wappen Albaniens

    Das Wappen Albaniens trägt ebenso wie die Flagge einen doppelköpfigen, schwarzen Adler. Es ist schildförmig und rot, umgeben von einem goldenen Rahmen. Über dem Adler ist der Helm des Nationalhelden Skanderbeg ebenfalls in Gold zu sehen.







    Historische Wappen

    Wappen Zeitraum
    Wappen2 albanien.jpg 1914
    ...